
Laubrascheln, Nebelschwaden, Nieselregen!
So wird der November gerne dargestellt. Ein trister Monat, der vielen Menschen zu schaffen macht und nicht wenige in eine traurige Stimmung, den Novemberblues versetzt. Dagegen hat das Akkordeon-Orchester Langenhain ein bewährtes Rezept: Musik! Ohrwürmer und Gassenhauer, Melodien, die den Zuhörer zum Mitsummen verführen, die eine ganze Zeit in unserem Kopf verweilen und einfach gute Laune machen. Eine Medizin, die garantiert keine negativen Nebenwirkungen hat. Das können die Besucher des Herbstkonzertes, das am 17.11.2024 in der Wilhelm-Busch-Halle in Langenhain stattgefunden hat sicher bestätigen. Das 1. Orchester hat den Nachmittag mit der Konzert-Ouvertüre eröffnet, die unser langjähriger Dirigent Herr Manfred Klepper selbst komponiert hat. Getragene Passagen und schwungvolle Melodien gaben eine Einstimmung auf das folgende Konzert. Mir der Rhapsodia Andalusia wurde das Publikum in den Süden Spaniens entführt. Gemeinsam mit den Nachwuchsspielern präsentierten die Aktiven zu Ehren des 200. Geburtstages von Anton Bruckner das "Locus iste", ein wahrer Ohrwurm.
Angelique Schäfer, Joel Ngamkam, Till Gerlowski und Lukas Fürstenberg gaben anschließend zu Gehör, was sie im vergangenen Jahr bei unserem Ausbilder Herr Radu Laxgang gelernt haben. Das 1. Orchester nahm dann das Publikum mit in die "Fabelhafte Welt der Amelie" bevor uns Radu Laxgang mit seinen tanzenden Fingern in die Pause geleitete.
Der zweite Teil des Konzertes war Größen der Schlager- und Popmusik gewidmet: Von bekannten Beatles-Songs, über Cat Stevens und Udo Jürgen bis hin Zu Heinz Gietz spannte das 1. Orchester einen musikalischen Bogen.
Die Zugabe, den Marsch "Alte Kameraden", widmete das Orchester einem besonderen Mann: Walter Schneider, unserem Gründer, der im kommenden Jahr seinen 95. Geburtstag feiert.
Comments