• Ingrid Nothdurft

Ehre wem Ehre gebührt: Jubilarenehrung 20/21

Aktualisiert: Sept 23

Nachdem leider im vergangenen Jahr unser Ehrungsabend wegen der Coronapandemie ausfallen musste, konnten wir am Freitag, den 10. September im Vereinsraum der WBH die Jubilare der Jahre 2020 und 2021 begrüßen. Die Veranstaltung fand zwar in der gewohnten Umgebung, aber doch unter anderen Bedingungen statt. Die Mitglieder, die einen runden Geburtstag oder ein besonderes Hochzeitsjubiläum in den vergangenen zwei Jahren gefeiert hatten, konnten leider nicht eingeladen werden. Ansonsten wäre die Zahl der Gäste zu groß geworden. Zu diesen besonderen Ereignissen hat allerdings der Vorstand jeweils persönlich gratuliert und im Namen des Vereins ein kleines Präsent überreicht.

Unser Ehrungsabend startete wie gewohnt mit einem kleinen Ständchen des 1. Orchesters. Die Liste der Jubilare, die der Vereinsvorsitzende Sven Schnabel für die beiden Jahre 2020 und 2021 auszuzeichnen hatte, war recht lang.

Höhepunkt war die Ehrung des Vereins-Gründungsmitgliedes Walter Schneider für sage und schreibe 80-jährige Vereinsmitgliedschaft. Er ist eines der Gründungsmitglieder des Vereins und hat unser Vereinsleben immer wohlwollend und unterstützend begleitet. Ein herzliches Dankeschön, verbunden mit den besten Wünschen geht im Namen des Vorstandes und aller Aktiven an ihn!

Seit nunmehr 70 Jahren mit dabei ist Ernst Wagner, der auch lange Zeit Spieler des 1. Orchesters und aktiv im Vorstand war. Für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Klaus Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt. Weithin erhielten die Vereinsmitglieder Otto Stemmler (60 Jahre), Heinz Backes und Wolfgang Nothdurft (beide 40 Jahre), Daniel Backes und Katja Kreyscher (beide 25 Jahre) entsprechende Ehrungsurkunden.

Aus den Reihen der Aktiven gehört Brigitte Töteberg dem Orchester nun schon seit 65 Jahren an und wurde für dieses besondere Engagement ausgezeichnet. Nicht nur diese langjährige Orchesterzeit zeichnet Brigitte Töteberg aus, sondern auch ihre 30-jährige Vorstandsarbeit, davon allein 17 Jahre als Vereinsvorsitzende. Wie sagte sie daher so zutreffend bei ihrer Ehrung: Dem Akkordeon-Orchester Langenhain bin ich länger treu als meinem Ehemann, denn den kenne ich erst seit 55 Jahren.

Mit 55 Jahren aktiver Spielzeit im Orchester gehört Ingrid Nothdurft zu den engagiertesten Vereinsmitgliedern und ist nun im 13. Jahr 2. Vorsitzende.

Die Ehrung von Spielerinnen und Spielern setzte sich weiter fort. So erhielten Cornelia Zelser (45 Jahre), Elisabeth Jost (25 Jahre) und Peter Heislitz (15 Jahre) Ehrungsurkunden des Vereins. Stellvertretend für den Deutschen Harmonika-Verbandes zeichnete Stefanie Hazenbiller Carsten Schaller für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit der DHV-Verdienstnadel Silber aus. David Gommolla erhielt die DHV-Nadel in Silber für 10-jährige aktive Mitgliedschaft.

Anschließend gab es noch die Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein. Selbstverständlich wurden die geltenden Coronaregelungen eingehalten.

Leider konnten nicht alle Jubilare an der Ehrung teilnehmen, was vom Vereinsvorstand sehr bedauert wurde. Verhindert waren: Hermann Kettenbach, Botho Harnack und Christine Gintner (alle drei für 50 Jahre und somit Ernennung zu Ehrenmitgliedern), Irene Dawo (60 Jahre), Gisela Veit und Daniela Schwarz (beide für 40 Jahre). Aus den Reihen der aktiven Vereinsmitglieder konnten Tobias Klonk und Marcel Schuster ihre Ehrungen (35 Jahre und 25 Jahre) berufsbedingt persönlich leider nicht entgegennehmen; ebenso Bertram Gintner die Belobigung des Deutschen Harmonika Verbandes für 5-jährige Vorstandsarbeit. Diese Würdigungen wurden im Rahmen der Orchesterprobe nachgeholt.





Jubilare 2020


Ehrungsliste fördernde Mitglieder


Für 60 jährige Vereinsmitgliedschaft

Herr Otto Stemmler

Frau Irene Dawo


Für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft und damit Ernennung zum Ehrenmitglied

Frau Christine Gintner

Herr Klaus-Dieter Zimmermann

Für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft

Herr Heinz Backes

Herr Wolfang Nothdurft

Frau Gisela Veit


Für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft

Herr Daniel Backes

Frau Katja Kreyscher


Ehrungsliste aktive Mitglieder


Für 55 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Frau Ingrid Nothdurft


Für 45 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Frau Cornelia Zelser


Für 40 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft, DHV-Verdienstnadel Silber

Herr Carsten Schaller


Für 35 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Herr Tobias Klonk


Für 25 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Herr Marcel Schuster


Für 15 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Herr Peter Heislitz


Für 10 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft, DHV – Nadel in Silber

Herr David Gommolla


Jubilare 2021

Ehrungsliste fördernde Mitglieder


Für 80 jährige Vereinsmitgliedschaft

Herr Walter Schneider

Für 70 jährige Vereinsmitgliedschaft

Herr Ernst Wagner


Für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft und damit Ernennung zum Ehrenmitglied

Herr Botho Harnack

Herr Hermann Kettenbach


Für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft

Frau Daniela Schwarz


Ehrungsliste aktive Mitglieder


Für 65 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Frau Brigitte Töteberg


Für 25 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

Frau Elisabeth Jost )


Für 5 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft

(Ehrung Belobigung des Deutschen Harmonika Verbandes e.V.)

Herr Bertram Gintner