top of page
  • Ingrid Nothdurft

Langenhainer Grenzgang am 1. Mai


 Endlich ist er wieder da, der Frühling und damit auch das Interesse an Aktivitäten in Wald und Flur.

 

Bereits seit 1967 wird im Stadtteil Langenhain alljährlich am 1. Mai entlang der Gemarkungsgrenze gewandert. Mit dieser Wanderung (Grenzgang) sollte insbesondere den Neubürgerinnen und Neubürgern ihre neue Heimatgemeinde näher gebracht werden. Die von dem damaligen Bürgermeister und unserem Verein ins Leben gerufene Veranstaltung erfreut sich – auch über die Grenzen unseres Bergdorfes hinaus – heute großer Beliebtheit. Seit einigen Jahren sind wir bemüht, auch Experten einzuladen, die unterwegs über interessante Details zu verschiedenen Themen zu berichten wissen. So haben wir im vergangenen Jahr von unserer Langenhainer Feuerwehr in Form einer kleinen Übung interessante Infos zum Thema Waldbrandbekämpfung erhalten können.

 

Die Hofheimer Stadtkultur hat in ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe das Thema „Wald“ aufgenommen, das geradezu auch für unseren Grenzgang prädestiniert ist. Hierzu laufen gegenwärtig noch die finalen Abstimmungen über Art und Umfang sowie den genauen Streckenverlauf der Wanderung.

 

Los geht es am Mittwoch, dem 1. Mai 2024 um 9.00 Uhr am Festplatz „Unter den Eichen“ (Sportplatz) Langenhain. Selbstverständlich haben wir etwa auf halber Strecke wieder eine kleine Rast mit frischen Brötchen und Getränken vorgesehen. So gestärkt und mit vollem Elan gehen wir davon aus, dass wir kurz vor 12.00 Uhr am Ausgangsort der Maiwanderung, dem Festplatz Unter den Eichen, ankommen werden. Für das leibliche Wohl ist auch dort gesorgt. Auch dürfte ein frisch gezapftes Bier oder ein kühler Äppelwoi für gute Laune sorgen und für das eine oder andere Schwätzchen. Für unsere kleinen Gäste halten wir selbstverständlich wieder das Spielmobil bereit.

 

Einer alten Tradition folgend wird in Kooperation mit der Kerbegesellschaft Langenhain e.V. und der Wilhelm-Busch-Schule auf dem Festplatz ein Maibaum aufgestellt. Die Schulkinder der 2ten Klassen werden unter Anleitung der Schulleiterin Frau Susanne Dudel ihm Rahmen der Garten-AG den Maikranz binden und gestalten. Die Arbeiten „rund um den Baum“ erfolgen mit dem Knowhow von Vereinsmitgliedern der Kerbegesellschaft Kerbeborsch.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dem diesjährigen Langenhainer Grenzgang wieder eine sicherlich interessante Wanderung am 1. Maifeiertag anbieten zu können und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Comments


bottom of page